5 I AUS DEN ABTEILUNGEN Die Abteilung Planung stellt sich vor In der aktuellen Serie haben wir unseren Abteilungsleiter Planung - Samir Ahmeti zu einem Interview gebeten. Samir, vor nicht allzu langer Zeit hast du die Leitung der Ab- teilung Planung übernommen. Was hat dich zu diesem Schritt bewegt und was hat sich seit der Übernahme für dich geändert? Zum einen hat mich die Freude an meinem Beruf dazu bewogen, zum anderen die Zusammenarbeit mit einem guten Team. Da ich selbst in diesem Team aufgewachsen bin und meine Kollegen sehr gut kenne, hat auch das mich motiviert, den nächsten Schritt mit ihnen zu gehen. Die Planungsabteilung hat in den letzten Jahren einen grossen Sprung nach oben gemacht. Früher habe ich noch selbst Anlagen geplant, jetzt stehen für mich mehr allgemeine Arbei- ten, wie Konzepte entwickeln, Führungsaufgaben, Akquisition und interessante Projekte einholen auf dem Programm – das ist wohl die stärkste Veränderung seit der Übernahme. Was zeichnet deine Abteilung und dein Team besonders aus? Die Abteilung Planung hat einen sehr guten Teamgeist. Falls jemand bei der Arbeit ein Problem hat, sind alle Türen geöffnet und es wird einander geholfen. Wir sind ein sehr junges, dynamisches Team. Viele motivierende Mitarbeitende, die sich schulisch wie auch prak- tisch weiterentwickeln. «Mein Ziel ist es, dass wir als gutes, organisier- tes Team mit Vorbildfunktion auftretetn.» Was sind deine beruflichen Ziele für die Zukunft? Mein Ziel ist es, dass wir als gutes, organisiertes Team mit Vorbild- funktion auftreten. Die externe Wahrnehmung sollte sein, dass wir ein gutes Planungsbüro sind – am liebsten die Nummer eins im Wal- lis. Künftig wollen wir uns immer weiterentwickeln und weiterbilden. Bei uns steht an erster Stelle der Kunde – der Kunde ist König. Die Frage, die wir uns dazu stellen: Wie können wir unsere Kunden zufrieden stellen? Das A und O ist die Qualität, welche der Kunde von uns erwarten kann. Auch hier ist es wichtig, dass wir immer unser Bestes geben. Wie würdest du in einem Liftgespräch einem Kollegen deine Tä- tigkeit als Abteilungsleiter bei der Lauber IWISA erklären? Alle haben Vertrauen in einander. Teamgeist und Loyalität werden bei uns grossgeschrieben. Ich fühle mich wie ein Trainer, ich muss einschätzen wo welcher Mitarbeitende optimal eingesetzt werden kann, damit das Team gut funktioniert und wir die besten Resultate erreichen können. Für mich ist es eine spannende Herausforderung und ein interessanter Job. Fernab der Arbeit – was sind deine Hobbys? Velofahren, Fussball spielen, mit Kollegen zusammen sein – ich bin gerne von Menschen umgeben. Meine Leidenschaft ist das Essen – zu einem heissen Stein würde ich nie nein sagen 😉. Gerne unternehme ich auch kleine Ausflüge mit meiner Freundin und meinem Cabrio.Ein grossartiges Wochenende an der Côte d’Azur, eine Zigarre und eine kalte Cola. Ich bin ein absoluter Geniesser. Könntest du dir vorstellen, dass auch nach der Corona-Situati- on einige deiner Mitarbeitenden öfters im HomeOffice arbeiten könnten? Selbstverständlich. Dies werde ich mit den Mitarbeitern bilateral an- schauen. Es soll immer ein Austausch vorhanden sein. Aber wenn al- les gut organisiert ist, steht einer Homeoffice Arbeit nichts im Wege. Die Abteilung Planung besteht momentan aus 18 Mitarbeitenden, davon 4 Lernenden